Neujahrsgrüße

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde, Förderer und Gäste,

im Namen des gesamten Vorstands wünsche ich Ihnen und Euch ein glückliches und gesundes Jahr 2018.

Wir wollen gemeinsam hoffen und tatkräftig dafür arbeiten, dass auch 2018 ein seglerisch spannendes Jahr für den Segler-Verein Braunschweig e.V. werden wird. Am 28. Februar 2018 begehen wir unser fünfzigjähriges Vereinsjubiläum und werden in den vor uns liegenden Monaten ein reichhaltiges Programm und einige Neuerungen erleben. Die wichtigste Veränderung dürfte sein, dass wir nach langen Jahren des Ansparens nun zum Beginn der Segelsaison 2018 einen neuen Mittelsteg errichten und den Nordsteg erweitern werden. So werden zahlreiche neue Nassliegeplätze entstehen und das Segelvergnügen mit einem modernen und großzügigen Ausbildungssteg für alle Segelschüler - ob groß oder klein - deutlich gemehrt werden. Bei der Wahl des Stegsystems haben wir besonderes Augenmerk auf ökologisch verträgliche und wartungs- und reinigungsarme Materialien und Wahl eines deutschen Stegbauers gelegt, damit die Freude lange und nachhaltig währt und wir als Segler mit einem ruhigen Umweltgewissen auf dem Wasser stehen können. Auch der Neubau des Opti-Schuppens wird im ersten Halbjahr 2018 große Fortschritte machen.

Viele von uns beschäftigen auch die Folgen des Einbruchs und der Verwüstung des Vereinsheims aus dem November 2017 - dieser Vorfall hat uns emotional und auch wirtschaftlich schwer getroffen und alle Aktivitäten rund um die Ausbildung, das Kindertraining aber auch das normale Vereinsleben erlahmen lassen. Es wird Sie und Euch freuen zu hören, dass nun mit großer Tatkraft an der Wiederherstellung gearbeitet wird. Nicht alles wird hinterher so aussehen wie zuvor, dafür sind zu viele Schäden entstanden. Was sich bewahren lässt, wird erhalten, was durch rohe Gewalt oder die Einwirkung des Löschpulvers unwiederbringlich beschädigt wurde, wird neu gestaltet werden. Dankbar sind wir der Betriebssportgruppe der Öffentlichen Versicherung (korporatives Vereinsmitglied im SVBS), die uns für die neuen Ausbildungskurse ab Januar unkompliziert und kostenfrei Asyl in den Geschäftsräumen an der Theodor-Heuss-Straße bietet.

Ab der 2. Januarwoche beginnen die neuen Ausbildungskurse für Segelscheine und Funkzeugnisse. Am 13. Januar wird der Vereinsausflug nach Hamburg stattfinden, gemeinsam wird im internationalen Maritimen Museum die Geschichte der Segelschifffahrt erkundet, ein Schiffsführungssimulator zum besseren Verständnis der Großschifffahrt live erlebt und der Hamburger Hafen bei einer Rundfahrt inspiziert. Am 7. Februar lauschen wir dem Vortrag von Prof. Dr. Gösling (Chefarzt der Orthopädie & Unfallchirurgie des städtischen Klinikums Braunschweig) zum Thema "Sport und Segeln trotz Arthrose". Am 11. Februar nehmen wir erstmalig in der Vereinsgeschichte am Braunschweiger Schoduvel teil; ein engagiertes Team bereitet dafür aktuell einen eigenen Umzugswagen in maritimer Gestaltung vor. Mit dem 28. Februar enden dann nicht nur die ersten zwei intensiven Monate des Vereinsgeschehens (trotz Winterpause) sondern auch die ersten 50 Jahre der Vereinsgeschichte. Die diesjährige Mitgliederversammlung findet deshalb an diesem Tage statt und beginnt mit einem Umtrunk zum Fünfzigsten. Spätestens ab diesem Datum ist das Vereinsheim dann auch für die Regeltermine - von "Kochen ist In", über "Happy-Sailing" bis zu den Ausschuss- und Vorstandssitzungen nutzbar.

Weitere Aktivitäten werden folgen, ich bitte aber bereits jetzt, das Wochenende vom 2. und 3. Juni vorzumerken, an Samstag und Sonntag dieses Wochenendes werden wir das Vereinsjubiläum mit dem diesjährigen Südseefest feiern und die Öffentlichkeit erneut auf das Gelände am See laden.

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer, das Jahr 2018 wird - ich bin sicher - ein gutes Jahr für den Segler-Verein Braunschweig e.V. werden!

In diesem Sinne Ihnen und Euch erneut ein gutes, erfolgreiches und vor allem glückliches Neues Jahr!

Andreas Frintrup